Der Verkauf eines SNES Spiels namens ‘Die Schlümpfe’ endete in einer nicht vorhersehbaren Diskussion. Nach Sofortkauf gab es vom Käufer keinerlei Reaktion, eMails blieben unbeantwortet und auch Nachrichten über eBay wurden ignoriert. Nach mehr als 20 Tagen ohne Reaktion starteten wir die Unstimmigkeit, mit klarem Hinweis auf Widerrufsrecht und das der Käufer sich doch einfach irgendwie mal melden sollte. Danach begann der Horror …

Kurz nach der Eröffnung der Unstimmigkeit gab es erstmal eine patzige Antwort:

Käufer: das geld ist gestern raus wie oft noch

Nun gut, das war die erste Reaktion nach über 20 Tagen und auf sowas reagiere ich einfach nicht mehr. Nachdem die Überweisung gutgschrieben wurde, wurde die Unstimmigkeit von uns geschlossen (natürlich ohne Verwarnung) und das Spiel versendet. Zu erwähnen sei noch, das im Falle einer Unstimmigkeit ein Hinweis in der Nachrichtenbox von eBay plaziert wird. Diesen kann man in der Regel selbst löschen, nachdem (!!) man darauf reagiert hat.

Hier die weitere Kommunikation:

Käufer, 31.10.2007: ich bitte darum den hinweis zu entfernen

Wir, 31.10.2007: Hallo, der “Hinweis” ist bereits seit gestern abend entfernt. Gruß Marcel

Käufer, 31.10.2007: sie haben doch das geld nemen sie bitte den hinneis raus danke

Wir, 31.10.2007: Was ist genau Ihr Problem? Ich habe Ihnen bereits ebend per eMail geschrieben, das die Unstimmigkeit bereits gestern abend geschlossen wurde. Einfach mal nachsehen – wenn Sie mit Hinweis die eMail von eBay meinen, dann können Sie die selber löschen da ich kein Zugriff auf Ihr Postfach habe. Hier der Status der Unstimmigkeit: 7. Okt. 2007 XXXXXX — Unstimmigkeit beigelegt: Keine Gutschrift der Verkaufsprovision gewährt
Aufrufen können Sie das ganze selber, indem Sie unter “Mein eBay” auf Unstimmigkeiten im linken Menu klicken.

Käufer, 31.10.2007:den hinweis müssen sie selber weg machen wir können das nicht

Wir, 31.10.2007: Haben Sie meine Nachricht überhaupt gelesen? Sie können versichert sein, das wir nach 6 Jahren eBay genug Erfahrungen besitzen um den Ablauf einer Unstimmigkeit beurteilen zu können. Daher nochmal: Der Hinweis von dem Sie sprechen, ist eine eBay Mitteilung gesendet von eBay. Dieser Hinweis bezieht sich auf die Unstimmigkeit die wir gemeldet haben. Da die Unstimmigkeit bereits – wie mehrfach erwähnt – seid gestern abend geschlossen ist und wir diese Hinweise nicht versenden, noch wir Zugriff auf Ihr eBay Konto haben, müssen Sie sich leider selber um die Löschung dieses Hinweises bemühen. Sollte es dabei zu Problemen kommen, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von eBay. Das sind genau die Personen, die diese Mitteilung aus ihrem Postfach löschen können. Gruß Marcel Zielinski

Käufer, 5.11.2007: sie haben noch nicht bewertet und nemen sie den hinweis raus danke

Ohne weiteren Kommentar …