Noch ein Nachtrag zum Profibastler-Paket: Natürlich hatte die XBox auch ein Problem – mit den defekten Controllern konnte ich leben, mit einer defekten XBox nicht. Der Defekt äußerte sich darin, das sich das Laufwerk nicht mehr öffnete – offenbar war irgendwas verklemmt, da man schon die Geräusche des Öffnungsmechanismus vernehmen konnte. Also fix den Verkäufer angeschrieben und den Fall geschildert.

In solchen Fällen ist es immer angebracht, sich erst einmal doof zu stellen. Folgende Nachricht ging raus:

“Hallo, die Xbox ist gestern angekommen, allerdings gibt es ein Problem: Das Laufwerk öffnet sich nicht, es blinkt lediglich die grüne Lampe, man hört Geräusche vom CD Laufwerk und das war es. Was tun? Gruß “

Antwort vom Verkäufer:

“Hallo, versuch folgendes: Du musst einfach auf die große Taste drücken, die dass Laufwerk öffnet und dann ein- oder zweimal leicht gegen das Laufwerk drücken.”

Der Defekt war also offenbar bekannt, nur vermisste ich genau diese Tatsache in der Artikelbeschreibung. Gut, dann etwas deutlicher werden:

“Hallo, also ist das Problem bekannt? Nach einigem Drücken hier und da, ging das Laufwerk irgendwann mal auf. Aber damit ist das Problem ja jetzt nicht gelöst, kann ja nicht sein das ich jedes Mal am Laufwerk rumdrücken muß um eine CD einzulegen. Sorry, aber ich erwarte eine _funktionierende_ Box, das völlig verdrehte Kabel des einen Controllers kann ich verschmerzen, eine Konsole mit solch einer Macke nicht. Was machen wir? Gruß”

Antwort des Verkäufers:

“erstmal ist es ja eine gebrauchte X Box.Die X Box hat einwandfrei bis zum letzten Tag funktioniert.Das das Laufwerk bei uns nicht aufging so wie du es beschreibst kam nicht vor.Vielleicht solltest du die X Box mal reinigen, z.B mit Druckluft durchblasen.”

Nach dieser Antwort gab es dann auch keine weitere Diskussionen mehr … ich hätte zwar eine Menge Ideen was man mit Druckluft bei solchen Verkäufern alles machen könnte, aber egal. Die Bewertung war dann nur noch eine Nebensache, die Xbox wurde korrekt beschrieben als Bastlerware verkauft.