Die nachfolgende Geschichte passierte einem befreundeten Händler und ich verbürge mich dafür, das diese exakt so stattgefunden hat: Eine Käuferin aus der Schweiz befand sich gerade zu besuch in Berlin und wollte sich die Ware persönlich abholen. Es wurde ein Tag vereinbart, der genaue Zeitpunkt sollte nochmal per Telefon geklärt werden. Am vereinbarten Tag klingelte es (seltsamerweise) oben an der Wohnungstür und nicht wie üblich am Hauseingang. Der Beginn eines wirklich unheimlichen Erlebnis …

An der Tür stand eine eloquent gekleidete ältere Dame, durchaus als Schweizerin einordbar. Es lag nahe – nein es war eigentlich 100% sicher – das das der verabredete Abholtermin für eine Kamera war. Die Dame wurde hineingebeten und sie begab sich auch gleich auf Erkundungsreise in der Form das sie von Zimmer zu Zimmer wanderte. Es fielen Sätze wie “Sie haben es aber schön hier”, “Sind das Ihre Photos, ganz toll?” und “Künstlerisch wirklich sehr wertvoll!”. Aller Versuche die Dame ins Arbeitszimmer zu lotsen schlugen fehl und nach einer fast kompletten eigenständigen Wohnungsbesichtigung lagen die Nerven blank. Einerseits will man nicht unhöflich sein, anderseits reagierte die Dame auf keinerlei Gesprächsversuche. Nach der Besichtigung der fast kompletten Wohnung schritt sie zur Wohnungstür und verließ die Wohnung wieder. Verdutzt wurde sie nochmal auf den eigentlichen Sinn des Treffens hingewiesen, aber auch das verprallte ohne jegliche Wirkung. So schnell wie sie kam, verschwand sie auch wieder.

Eine Stunde später meldete sich die Käuferin aus der Schweiz wie verabredet per Telefon um einen genauen Termin auszumachen. Die Transaktion verlief ohne Probleme und sie reagierte auch belustigt/erstaunt über das berichtete seltsame Zusammentreffen.

Wer diese Frau war und was sie eigentlich veranlasste genau an dieser Wohnungstür zu klingeln, ist nicht bekannt. Der ersteVerdacht geht natürlich dahin, das jemand versucht hat die Wohnung auszuspähen. Aber vermutlich war das einfach nur eine sehr verstrahlte verwirrte Person … Unheimlich oder ?