Zu Weihnachten gab es als Selbstbeschenkung eine Xbox 360 – für viele Spieler das materialisierte Böse. Abgesehen von der Größe, der immensen Lautstärke, dem fehlendem eingebauten WLAN und der offensichtlichen Hitzeproblemen (Stichwort Ring of Death / ROD) , ist das nichtsdestotrotz eine geniale Konsole. Warum? Weil die X360 es geschafft hat, das ich als alter Atari VCS-Spieler wieder regelmäßig Konsole spiele. Unser erstes Zusammentreffen, stand unter keinem guten Stern: Irgendwie war die Konsole nichts besonderes, aber das änderte sich in dem Moment wo ich die X360 ans Netz angeschlossen habe. Mit Xbox Live + Xbox Arcade (= Multiplayer-Spiele vieler alter Klassiker) und den in allen Spielen integrierten Erfolgen schaffte Microsoft ein einzigartiges Spielerlebnis. Nintendos Wii beispielsweise glänzt mit einem neuartigen Controllerkonzept, aber die Umsetzung der Arcade Console ist dort eher stiefmütterlich umgesetzt, es fehlen einfach die Anreize die ganzen alten Klassiker zu spielen und genau all diese Anreize schafft Microsoft mit der strikten Multiplayerumsetzung und dem integriertem Erfolgssystem.

Ein Beispiel: Asteroids war ein absolut geniales Spiel in den 80er Jahren. Heutzutage ist das ewig gleiche Szenario keine Herausforderung mehr, aber durch die integrierten Erfolge und der Highscoreliste hat man Anreize das Spiel immer wieder zu spielen um alle Vorgaben zu erfüllen. Natürlich setzt das voraus, das man sich auf das Gamerscore Konzept einläßt. Aber nicht nur der GamerScore ist ein wichtiger Bestandteil der Xbox: Globale Highscorelisten runden die Sache weiter ab, denn was bringt es mir lokal auf meinem eigenen System eine Highscoreliste zu haben? Für mich – als inzwischen Gelegenheitsspieler – sind diese Listen allerdings oft unerreichbar: Marble Madness Level 1 im Sekundenbereich zu lösen ist mir ein völliges Rätsel …

Wer Lust hat, kann gerne eine Freundschaftsanfrage an obigen GamerTag senden. Ich bevorzuge die alten Klassiker auf Xbox Arcade, spiele leidenschaftlich gern Carcasonne, Siedler von Catan, Backgammon, Poker Smash, Uno und freue mich auf das am 6. Juni 2008 (hoffentlich) erscheinende Civilization Revolution.