Aktuell beobachte ich mal wieder einen Account, auf dem einiges an teurer – und mit 99% Wahrscheinlichkeit virtueller – Ware verscherbelt wird, sprich Betrug. Aufgebaut wurde das Profil mit elf Verkäufen im 1-3 Euro Bereich und als die 10 Bewertungspunkt erreicht waren (notwendig für die Sofortkauf Option), ging es los mit dem Einstellen. Seit drei Tagen laufen da nun niegelnagelneue Artikel wie bspw. div. Nokia N95, Microsoft Windows Vista Ultimate 32/64 Bit, Fifa 08, Adobe Illustrator, Bose Lautsprecher, ein Toshiba Laptop usw. usw. durch. Sollte sich der Betrugsverdacht bestätigen, kann davon ausgegangen werden das der Verkäufer ein Profi ist, da die eingestellten Mengen vermutlich nicht eBays Warnsystem auslösen. Meldung ist raus, Ebay weiß seit drei Tagen bescheid, aber passiert ist bis jetzt nichts. Mal sehen wann die ersten negativen Bewertungen eintreffen …

[Update]: Der Account wurde heute (26.4.2008) gesperrt, folgende eMail trudelte gerade dazu ein:

Wir moechten Sie darauf hinweisen, dass alle Angebote des Verkaeufers vor kurzem von uns beendet wurden. Die Berechtigung des Verkaeufers, bei eBay zu handeln, wurde vorerst aufgehoben. Der Vorgang wird derzeit von uns untersucht. (Der aktuelle Status des Verkaeufers wird auf der eBay-Website neben dem Mitgliedsnamen angezeigt.)

Laut unseren Unterlagen waren Sie Bieter / Kaeufer bei einem Angebot dieses Verkaeufers. Bitte waegen Sie sorgfaeltig ab, ob Sie die begonnene Transaktion tatsaechlich abschliessen moechten

Die verkauften Artikel lassen sich nicht mehr abrufen, da auch diese von eBay komplett entfernt wurden:

Funktion nicht verfügbar
Es können keine Suchergebnisse zusammengestellt werden, weil dieses Verkäuferkonto aufgehoben wurde. Wir möchten uns für alle entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Der eBay-Name lautete mikamika1979 – aber: Es gibt da (jetzt) absolut nichts mehr zu sehen und ich möchte auch nochmal betonen, das nicht unbedingt der Inhaber dieses Accounts an der Sache beteiligt sein muß, sondern der Account gegebenenfalls gehacked wurde.