Da der Verkauf von gefälschten GBA Modulen auf eBay meinem Empfinden nach wieder deutlich angestiegen ist, hier nun mal wieder ein Ratgeber aus der Reihe ‘Original und Fälschung’ zum Erkennen von Fälschungen und Kopien, diesmal am Beispiel der Pokémon Smaragd-Edition.

Vorab wieder der wichtige Hinweis: Es sollten immer mehrere Merkmale zur Erkennung einer Kopie herangezogen werden. Nachfolgend der Vergleich mit dem deutschen Modul, diesmal sind zwei Fälschungen gleichzeitig abgebildet, wobei die obere deutlich professioneller gestaltet ist und für den Laien noch schwieriger zu erkennen ist.

Fälschungen Beschreibung Original
Pokemon Smaragd Fälschungen Frontseite Wie üblich fehlen bei beiden Fälschungen die eingestanzte Nummer auf dem Label, beide Label unterschieden sich zum Teil deutlich vom Original. Die Original-Nintendo Siegel sind schwamming bzw. nicht rund sondern gestreckt. Auch klar zu erkennen: Das Gehäuse der unteren Fälschung ist schwarz / nicht transparent. Pokemon Smaragd Original Frontseite
Pokemon Smaragd Fälschungen Rückseite Die Rückseite der oberen Fälschung unterscheidet sich nur minimalst vom Original. Bei der unteren Fälschung ist nicht mal eine richtige Schraube eingesetzt und nur ein Imitat aus Plastik. Das Modul ist per Klemmverschluss zusammengesteckt. Pokemon Smaragd Original Rückseite
Pokemon Smaragd Fälschungen Platine Das Innenleben bringt wie immer den deutlichsten Hinweis: Bei allen originalen Nintendo GBA-Modulen befindet sich auf der Platine der Schriftzug ‘Nintendo’ – rechts im Bild gut zu sehen. So gut die obere Fälschung auch gemacht ist, zeigt der schwarze Klecks auf der Platine klar das es sich um eine Fälschung handelt. Pokemon Smaragd Original Platine

Wer keine Möglichkeit hat das Modul aufzuschrauben, kann auch in den Modulschacht schauen. Auch so muss der Nintendo Schriftzug sichtbar sein:

Pokemon Smaragd - Schacht

Was soll man mit einer Fälschung machen? Ganz einfach: Entsorgen Sie diese und treten Sie dem Verkäufer mächtig auf die Füße. Fazit ist: Eine Fälschung ist kein billiges Schnäppchen, die Module sind zumeist fehlerhaft was sich dann in Abstürzen, fehlerhaften (oder gar kein) Speichern oder auch komplett fehlenden Leveln auszeichnet.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann Pokemon Smaragd bei uns im Shop kaufen. Bei uns erhalten Sie garantierte Original-Module.