Eigentlich wollte ich ganz entspannt Xbox 360 spielen, aber dann erhielt ich heute unsere erste Raubkopie / Fälschung eines Nintendo DS Spiels. Das muß natürlich gebührend mit einem Artikel gefeiert werden …  🙁  Der Verkäufer – ein Privatverkäufer aus Belgien – mit aktuell noch 70 Angeboten und bereits über 2000 verkauften DS Spielen (hochgerechnet anhand des Bewertungsprofils, wobei das eher noch deutlich mehr sein dürften) wirft den Dreck ab 1 Euro auf den Markt. Darunter auch andere Top Titel wie Mario Party DS, Harvest Moon DS usw. usw. Hier also nun ein Ratgeber aus der Reihe Original und Fälschung am Beispiel von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen für den DS.

Wie üblich vorab ein Hinweis: Es sollten immer mehrere Merkmale zur Erkennung einer Kopie herangezogen werden. Einzelnes DS Module – also ohne Verpackung/Anleitung – sind relativ leicht zu erkennen, wenn man weiß worauf man achten muß.

Fälschung

Beschreibung

Original

Nibtendo DS Mario Sonic Front Fälschung Ohne direkten Vergleich nicht zu unterscheiden: Der Druck der Fälschung ist unsauberer/fransig – zum Beispiel an den Logos oben links Nintendo DS Mario Sonic Front Original
Nintendo DS Mario Sonic Rückseite Fälschung Bei der Rückseite gilt das gleiche wie oben: Ohne direkten Vergleich nicht zu unterschieden. Der Druck der Fälschung ist unsauberer. Alle DS Spiele haben eine eindeutige ID: Dieses Spiel hat die ID AY9P – sichtbar über dem Strichcode. Diese Id ist nachher noch wichtig. Nintendo DS Mario Sonic Rückseite Original
Nintendo DS  Mario Sonic Vergleich Leider etwas unscharf, aber: Die Spielehülle der Fälschung ist spürbar und sichtbar schmaler und von minderer Qualität, das merkt man bspw. beim Auf- und Zuklappen.
Nintendo DS Mario Sonic Inhalt Fälschung Der Lieferumfang der Fälschung weicht deutlich vom Original ab: Neben fehlendem VIP-Code, fehlt die Detailanleitung für die Wi-Fi Benutzung und auch die Sicherheitshinweise sind nur in englischer Sprache und nicht wie üblich in dem bekannten schwarzen Heftchen vermerkt. Nintendo DS Mario Sonic Inhalt Original
Nintendo DS Mario Sonic Beihefte Fälschung Hier noch einmal im Detail. Rechts müßte noch ein VIP-Code liegen, ich hatte leider keinen zur Hand. Nintendo DS Mario Sonic Beihefte Original
Nintendo DS Mario Sonic Modul Front Fälschung Am Spielemodul gibt es frontseitig keinen Unterschied, bei beiden Versionen ist die korrekte ID aufgeprägt. Aber wie auch bei dem Inlet der Originalverpackung, ist der Label der Fälschung unsauberer/fransig. Nintendo DS Mario Sonic Modul Front Original
Nintendo DS Mario Sonic Modul Rückseite Fälschung Hier findet man nun den markantesten Beweis für diese Kopie: Die Fälschung hat in diesem Fall auf der Platine den Schriftzug Nintendo aufgedruckt. Zur Erinnerung dieser Schriftzug war bei den Advance Spielen ein Hinweis für das Original – siehe auch weiter unter im Text. Die ID muß wie rechts sauber auf der Modulrückseite aufgedruckt sein. In diesem Fall sind die rückseitig aufgedruckten Id’s fast identisch, aber oftmals sind sie bei den Kopien völlig anders. Nintendo DS Mario Sonic Modul Rückseite Original

Das Innenleben kann ich leider nicht zeigen, da ich das Spiel zurückschicken werde. Der Verkäufer hat ohne jegliche Diskussion alle Bedingungen akzeptiert und hält den Ball flach.  Nichtsdestotrotz ist in diesem speziellen Fall eine Meldung an Nintendo und eBay raus, die Bewertung wird entsprechend ausfallen aber erfahrungsgemäß interessiert das den normalen Käufer nicht.

Wichtig: Der Schriftzug “Nintendo” auf der Platine ist nicht immer sicheres Zeichen für eine Kopie, sondern trifft im obigen Fall zu. Es gibt Originalmodule die haben diesen Schriftzug auf der Platine – im wesentlichen hängt dies von der Produktionsserie ab. Daher nochmal der Hinweis, das beim Erkennen einer Kopie immer mehrere Merkmale herangezogen werden sollten.

Achja: Das Spiel was wir erhalten haben, war noch eingeschweißt mit anscheinend “originaler” Klarsichtfolie da dort auch noch der Nintendo-Schriftzug zu sehen war. Aber: Alles fake!

Ich empfehle bei Interesse Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen direkt bei uns im Shop zu  kaufen.