Erlebnisse aus dem Online-Handel
Ich war noch entsetzt über den Zustand des Game Cube Pakets, als auch schon die Anfrage des Verkäufers eintrudelte: "ich hoffe das sie mit der ware zufrieden sind und warte auf ihre bewertung ! wenn sie ihre bewertung abgegeben haben , werde ich dieses auch tun ! ". Nein, ich bin nicht einmal ansatzweise zufrieden und das nebenstehende Photo – wer es aufgrund des Siffs nicht erkennt: Es ist eine Memory Card für den Game Cube – steht exemplarisch für den Rest des Pakets.
Sämtliche Anleitung fehlten, alle Spieledisks völlig zerkratzt und generell verdreckt. Ich möchte nicht wissen, was alles auf den Spieleboxen klebte. Das Set war übrigens mit "gebrauchter Zustand" beschrieben. Auf die Nachfrage wie er darauf kommt, für solch ein Paket noch ein "positiv" zu erhalten gab es keine Antwort mehr und so ist nun eine neutrale Bewertung daraus geworden. Warum nur neutral weiß ich im Moment eigentlich selber gar nicht, irgendwie fehlte mir der Nerv in der letzten Woche da weiter nachzuhaken.
6 Responses for ""Warte auf ihre Bewertung""
Sie schreiben hier ein ums andere Mal, daß Sie anstelle der ausgelobten Artikel defekten und/oder ekelerregenden Abfall erhalten haben.
Sie diskutieren darüber mit den Verkäufern, vergeben keine oder allenfalls neutrale Bewertungen bei Ebay, am Schluß schmeißen Sie den Müll weg und bleiben auf den Kosten sitzen.
Ordentlich masochistisch veranlagt sind Sie also in jedem Falle, aber haben Sie mal darüber nachgedacht, daß Sie nicht nur sich selbst, sondern auch anderen unbescholtenen Ebay-Käufern den sprichwörtlichen Bärendienst erweisen?
Solange die üblichen Auktionsbetrüger selbst bei gewerblichen Käufern wie Ihnen regelmäßig durchkommen, wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern. Ihr Sich-betrügen-lassen-und-Schwanz-einkneifen macht Ebay für kriminelle Unterschichtler erst attraktiv.
Machen Sie’s richtig: JEDE wesentliche Abweichung zwischen Artikelbeschreibung und letztlichem Zustand bedingt 1) Rückforderung Ihrer Zahlung (ein Mahnbescheid kostet wenige Euro, rechnet sich also in den allermeisten Fällen) und 2) Strafantrag bei der örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft (Brief für 55 Cent) – oder lassen Sie’s bitte im Interesse derer, die Betrug nicht mit Genöle und Tatenlosigkeit belohnen möchten, ganz bleiben.
Schlecht geschlafen? Vorab etwas, was ich auch oft sehr aufgeregten Verkäufern/Käufern schreibe: Freundlich bleiben und auf die Wortwahl achten, sonst war dies der letzte Kommentar dieser Art der hier freigeschaltet wird.
Es ist nicht meine Aufgabe noch mein Anliegen auf eBay den Weltpolizisten zu spielen, so wie es einige Existenzen bspw. im eBay-Sicherheitsforum offenbar hauptberuflich und unentgeltlich tun. Wenn ich “JEDE wesentliche Abweichung” wie oben beschrieben verfolgen würde, wäre das ein Fulltime-Job dessen Aufwand nicht lohnt. Wir reden hier über Beträge im Bereich 10-100 Euro, Tendenz eher im niedrigen Bereich. Ich verwende nicht meine wertvolle Zeit, um stundenlang 10 Euro hinterherzurennen – (m)eine Stunde (Arbeits-)zeit ist mir deutlich mehr wert.
Bzgl. der neutralen/negativen Bewertungen: Dazu hatte ich bereits mal einen Artikel geschrieben und ich vergebe weiß Gott mehr neutrale/negative als hier vielleicht deutlich wird, aber: Das Bewertungssystem ist nicht zu gebrauchen, es machte (bis vor kurzem) gar keinen Sinn eine Bewertung abzugeben. Das “Bietvieh” (= Käufer mit ausgeschaltetem Hirn, nur auf das Schnäppchen bedacht) bietet und kauft auch beim schlechtesten Profil, hauptsache die Gier siegt. Für solche Käufer soll ich hier den Apostel spielen? Sicher nicht. Übrigens: Wirkliche Betrüger kommen bei mir nie unbescholten davon. Verkäufer wie in diesem Fall (einwandfreies Profil seit Jahren, 100 Bewertungen) die bzgl. der Wahrnehmung des Zustands _meiner_ Ansicht nach Defizite aufweisen, sind keine Betrüger.
Bzgl. der “Machen Sie es richtig Tips”: Alle Anzeigen wurde bis dato eingestellt (entweder wegen Mangels öffentlichen Interesses oder weil die betroffende Person mehr auf dem Kerbholz hatte). Kein einziges veranlaßtes Inkasso führte zum Erfolg, entweder war nichts mehr zu holen oder die Personen waren nicht mehr aufzufinden. Soviel zu Theorie und Praxis.
Abschließend noch ein Tip: Wenn Ihnen mein Genöle nicht paßt, gibt es eine ganz einfache Lösung: Feed abbestellen und diesen Blog einfach nicht mehr lesen.
Wahrscheinlich ist es aussichtslos, unsere Standpunkte annähern zu wollen – ich belasse es bei dieser letzten Antwort.
An meiner Wortwahl ist, so ich Ihnen auch sicherlich keinen Honig um den Bart schmiere, nichts auszusetzen. Ob Ihnen meine sachliche und mit den Inhalten Ihres Blogs zu belegende Analyse nun paßt, ist eine andere Sache – bitte trennen Sie diesbezüglich sauber.
Offenkundig haben Sie bereits begriffliche Schwierigkeiten: Ich rate Ihnen zu Mahnbescheid und Strafantrag, Sie kontern, Inkassi und Anzeigen blieben stets erfolglos. Inkasso ist gewerblicher Forderungseinzug; gewerbliche Forderungseintreiber übernehmen Kleinstforderungen entweder gar nicht oder nur zu unverhältnismäßigen Pauschalsätzen.
Das gerichtliche MAHNVERFAHREN (§ 688 ZPO) hingegen ist Instrument öffentlichen Rechts, mittlerweile vollautomatisiert und führt mit hinreichender Sicherheit zu einem vollstreckbaren Titel – zu niedrig zweistelligen Kosten.
Ein STRAFANTRAG ist ein Schreiben an die am Platz des Täters zuständige Staatsanwaltschaft mit Sachverhaltsschilderung und der einfachen Aussage, daß Sie wegen aller in Frage kommenden Rechtsverletzungen Strafantrag stellen. Es bedarf dazu keiner “Anzeige” bei der Polizei – werden im Zuge der Ermittlungen polizeiliche Nachforschungen notwendig, leitet das der Staatsanwalt eigenverantwortlich in die Wege.
BETRUG ist per definitionem die vorsätzlich Vorspiegelung falscher oder die Unterdrückung wahrer Tatsachen mit Bereicherungsabsicht. Wenn jemand etwas verkauft, das verdreckt, verschmiert und/oder beschädigt ist und diese Sachmängel verschweigt oder gar gegenteilig auspreist (“TOP-ZUSTAND!!!111”), um einen höheren als den marktüblichen zustandsgerechten Erlös zu erzielen – dann ist das weder auslegungsfähig noch Wahrnehmungsdefiziten zuzuschreiben. Vielmehr erfüllt es die eingangs genannte Betrugsdefinition lupenrein. Und was zur Hölle bitte soll die bisherige Ebay-Führung (“einwandfreies Profil seit Jahren, 100 Bewertungen”)mit dem konkreten Betrugstatbestand zu tun haben? Der Mörder ist kein Mörder, sondern nur ein wahrnehmungsdefizitärer Schläger, weil er bislang nicht aktenkundig war? Ich bitte Sie.
Alles in allem bleibt mein Eindruck: Sie wollen es nicht anders. Sie könnten sich mit geringsten Mitteln (Formulare aus dem Schreibwarenbedarf, Serienbrieffunktion) äußerst preiswert zivil- und strafrechtlich zur Wehr setzen. Stattdessen verbringen Sie Ihre (Zitat) “wertvolle” Zeit damit, mit Bild und Text ins Netz zu stellen, wenn Sie – geradezu mit Ansage – wieder einmal betrogen worden sind. Pardon – ich meine natürlich: Unglücklicherweise durch Zufall an einen seit Jahren einwandfreien, nur in diesem Einzelfall mit abweichender Wahrnehmung ausgestatteten Verkäufer geraten sind.
So, und nun können Sie meinen Beitrag löschen – schließlich will ich Ihnen ja gar nicht helfen, habe nur schlecht geschlafen und bin sehr aufgeregt.
Einfach mal tief durchatmen und alles wird wieder gut. Versprochen. 😉
in manchen Punkten hat jd schon recht.
Aber ich weis selbst als Privatperson wie das ist: wenn man sich um jede kleinigkeit kümmern würde, hätte man keine Freizeit mehr. Es stimmt schon, das der ein oder andere “Vorfall” sogar hätte verhindert werden können, zumal einfaches fragen nichts kostet(kann man machen, muss man aber nicht)
Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Hab auch schon das ein oder andere gekauft wo ich mir im nachhinein gesagt habe “hättest du mach vorm ersteigern nachgefragt”
nichts für ungut Lumpert 😉
Das was jd schreibt ist die Theorie. Theorie von jemanden der zwar im Prinzip recht hat, aber völlig weltfremd ist und keinerlei Ahnung hat wie es im richtigen Leben abläuft. Dazu basieren seine Aussagen auf der Annahme, das man auch tatsächlich vor einem Gericht “Recht” bekommt und diese Annahme ist doch sehr, sehr weit hergeholt. Er kann gerne auf Provisionsbasis im Erfolgsfall die ganze Fälle übernehmen, wollen wir mal sehen wie lange er das macht.
Leave a reply